Allgemeines

Unser Hort befindet sich im Gebäude der Grundschule der Regionalen Schule “Buchenberg” in Bad Doberan.

Er ist eine Einrichtung für die Betreuung von Kindern im Grundschulalter außerhalb der regulären Schulzeiten, insbesondere vor und nach dem Unterricht sowie während der Ferien. Als Stätte der Begegnung schafft der Hort eine sichere Umgebung und Freiräume, in denen die Kinder ihren Interessen nachgehen können. Vielfältige Freizeitangebote und Projekte bieten Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der unterschiedlichen Persönlichkeiten. Dabei werden die Kinder von derzeit elf pädagogischen Fachkräften, einer pädagogischen Leitung und der Leitung der städtischen Horte betreut.

Hierfür stehen uns zwei thematisch eingerichtete Funktionsräume, sechs Klassenräume in Doppelnutzung und die Mensa zur Verfügung. Für die Freizeitgestaltung im Außenbereich nutzen wir den Schulhof, den Spielplatz sowie die Sporthalle.