Allgemeines

Unsere Projektarbeit ist grundsätzlich von den Interessen, dem Alter und dem Entwicklungsstand der Kinder abhängig. Projekte wecken die natürliche Neugier und greifen die individuellen Interessen der Kinder auf. Sie lernen eigenverantwortlich zu handeln, ihre Ideen umzusetzen und Entscheidungen zu treffen. Durch die Bereitschaft, sich innerhalb der Gruppe auseinanderzusetzen, unterstützt die Projektarbeit die Kommunikation, fördert Konfliktlösungen sowie das kooperative Arbeiten. Auf Grundlage der Mitbestimmung werden gemeinsame Themen erarbeitet.

Im Zuge kontinuierlicher Reflexion und der Erfahrungen der letzten Jahre haben wir im Hort-Team entschieden, einen neuen Kurs bei der Umsetzung von Projekten einzuschlagen. Bisher hat es den Kindern an ausreichender Zeit gefehlt, um sich tiefgründig mit den Themen auseinander zu setzen. In diesem Zusammenhang haben wir Halbjahresthemen eingeführt. Die Struktur bietet den Kindern mehr Raum und Zeit, um sich vertieft und nachhaltig mit den Themen zu beschäftigen und ihre Neugier und Kreativität voll entfalten zu können. Das Team der Pädagog*innen unterstützt und begleitet die Projekte ganzheitlich.