“Der Winternatur auf der Spur”

So lautete das Motto in den Winterferien 2024. Der Winter wollte sich zwar nicht so richtig einstellen, aber ein buntes Ferienprogramm sorgte trotzdem für Abwechslung und gute Laune. Ein besonders kreativer Start war das Basteln von Vogelhäuschen aus Tetrapaks. Gemeinsam entwarfen wir bunte, originelle Behausungen für unsere gefiederten Freunde. Vögel zu erkennen, zu benennen und anschließend künstlerisch festzuhalten stand ebenso auf dem Programm. Die Waldwanderung mit dem Waldpädagogen war ein echtes Abenteuer. Die Kinder erfuhren viel über die heimische Flora und Fauna, wodurch eine Verbundenheit zur Natur geweckt wurde. Ein besonderes Highlight war die Lesung im Rathaus Bad Doberan über das Leben der Kinder in Nepal. Empfangen wurden die Kinder von Dobbi, dem Doberaner Maskottchen. Das sorgte natürlich für`ne Menge Spaß. Die Geschichten aus einer anderen Ecke der Welt führten uns in eine faszinierende Kultur, öffneten die Herzen der Kinder und regten zum Nachdenken an. Der Ganztagesausflug nach Rostock zur Sternwarte war nicht nur aufregend, sondern auch sehr lehrreich. Unter fachkundiger Anleitung hatten die Ferienkids die Möglichkeit, einen Blick in die unendlichen Weiten des Universums zu werfen, was einen bleibenden Eindruck hinterließ. Das gemeinsame Mittagkochen und die sportlichen Aktivitäten in der Turnhalle rundeten die diesjährigen Winterferien ab und stärkten die Gemeinschaft der Kinder.