“Unser (H)ORT ist bunt!”

01.06.2022-17.06.2022

Erlebnis und lehrreiche Tage liegen hinter den Kindern. Positiv überrascht! Diese Worte treffen rückblickend auf die Interkulturellen Wochen zu.
Im Vordergrund stand, die Kinder darauf aufmerksam zu machen, was es heißt einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander zu haben, und die kulturelle Vielfalt als Bereicherung für ihr gemeinsames Hortleben zu verstehen. Durch eine Palette von Angeboten und Aktivitäten erfuhren die Kinder, wie verschieden sie sind, aber auch wie viele Gemeinsamkeiten sie teilen, und dass jeder einzigartig anders ist.

Wir starteten am 01.Juni mit einem Kinderfest und dem Eröffnungssong “Alle Kinder dieser Erde können sich verstehen“. Spiele aus anderen Ländern, Schminken, Tanzen, Clown, Fahrzeug Parkour sowie Popcorn und Apfelsaft brachte n die Kinderaugen zum Strahlen. Weiterhin erarbeiteten die Kids, wie man sich in anderen Ländern begrüßt, wie die Menschen in anderen Ländern leben, welche Bedeutung ihre Namen haben und wie die Flaggen der Herkunftsländer der Hortkinder aussehen. So entstand durch fleißiges Nähen ein großer Flaggenwandteppich.

Unter dem Motto “Sport verbindet“ fand ein Fairplay Fußballturnier statt. Bei lauter Musik, wehenden Fähnchen, viel Applaus und bombastischer Stimmung ging es wirklich sehr fair zur Sache, und es wurde eine tolle Fußballparty. Ob Mädchen oder Jungen, alle hatten ihren Spaß.

Aktiv wurden die Kinder auch beim Gestalteten eines großen Mandalas aus ihren ausgeschnittenen Händen und Füßen, welches die Vielfalt der Lebenskreise darstellt. Alte ausrangierte Schulstühle wurden von den Kids unterschiedlicher Kulturräume gemeinsam bunt besprüht und bemalt. Diese dienen als Symbole für die Vielfalt in unserer Gemeinschaft, stehen für Sicherheit und Wohlgefühl und dafür, dass jedes Kind bei uns seinen Platz hat.

Am 17.Juni war der Abschlusstag unserer interkulturellen Woche. Mit langen Wunschketten für ein friedliches Miteinander stiegen vier Ballons in Form von Erdkugeln in den Himmel. Und die Kinder hatten viele Wünsche: zusammenhalten, Freunde, Liebe, Toleranz, Respekt,
nicht streiten, trösten, Teamarbeit, gemeinsam spielen, zusammen was unternehmen, die Welt soll bunt sein, viele Länder, Glück, Frieden………….

Somit haben die Interkulturellen Wochen einen positiven Beitrag für die Wertorientierung der Kinder hin zu mehr Achtung und Respekt gegenüber fremden Kulturen geleistet.

“Meine Welt und deine Welt ist unsere Welt”