Mitwirken

>>PARTIZIPATION<< bezieht sich auf die Einbindung von Kindern in Entscheidungsprozesse, die ihr Leben, ihre Bildung und ihre Umgebung betreffen.

Alle Kinder haben das Recht auf Selbst- und Mitbestimmung. Sie sind entscheidungs-und urteilsfähig, sie können und wollen sich im Hortalltag mit ihren Wünschen und Bedürfnissen einbringen. Die Beteiligung der Kinder ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit und ein fortlaufender Aushandlungsprozess unterschiedlicher Werte, Lebensthemen und Bedürfnisse.

Möglichkeiten der Kinder zur Mitbestimmung bei uns im Hort:

• Wünsche und Fragen werden im täglichen Miteinander aufgenommen und im Hortalltag berücksichtigt
  • Beteiligung an der Planung und Umsetzung von Projekten, Angeboten und der Feriengestaltung
  • Hortbriefkasten für Wünsche, Anregungen und Beschwerden
  • Kinder gestalten ihren Tagesablauf mit Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte eigenständig
  • Kinderrat
  • Teilnahme an Kinderkonferenzen

Die Kinder erfahren ernst genommen zu werden und erlangen Vertrauen in eigene Fähigkeiten, etwas aus eigenem Antrieb zu bewegen.

Unser Kinderrat

Seit Oktober 2021 gibt es in unserer Einrichtung einen Kinderrat. Damit ist ein lang gehegter Wunsch des Teams und der Kinder in Erfüllung gegangen. Der Kinderrat unseres Hortes besteht aus neun Mitgliedern, die in einer geheimen Abstimmung gewählt wurden. Er ist ein pädagogisch begleitetes Gremium, dass bei Gestaltungs-und Entscheidungsprozessen im Hort beteiligt wird. Die Aufgabe des Kinderrates ist es, sich für die Belange, Wünsche und Interessen aller Hortkinder einzusetzen. Es finden regelmäßig Kinderratssitzungen und Kinderkonferenzen statt.

Elternbeteiligung im Hort:

Eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit von Eltern und pädagogischen Fachkräften im Sinne einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft ist für die Entwicklung der Kinder förderlich. Eltern können und sollen auf verschiedenen Ebenen mitwirken. Die Beteiligungsrechte der Eltern beziehen sich auf wesentliche Angelegenheiten der Bildung, Erziehung und Betreuung in unserer Einrichtung.

• Elternrat
  • Elternabende
  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaften
  • Beteiligung an Festen und Höhepunkten

Unser Elternrat

Der Elternrat stellt ein wichtiges Bindeglied in der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Ihnen als Eltern und der Horteinrichtung dar. In regelmäßigen Abständen berät der Elternrat mit der Hortleitung über Neuerungen und Anregungen. Derzeit besteht unser Elternrat aus drei aktiven Mitgliedern von Kindern verschiedener Altersstufen.