“Ostergrün”

Die Osterferien 2024 standen ganz im Sinne unseres großen Halbjahresthemas ” www. WALD. WASSER. WLAN”. Die Ferienwoche begann mit aufregenden Momenten, als die Kinder ankamen und die Ferienstimmung im Haus spürbar wurde. Am Dienstag stand ein Besuch im Reformhaus auf dem Programm. Die Kinder erhielten einen Einblick in das Sortiment umweltfreundlicher, nachhaltiger Lebensmittel und haben dort für sich eine neue Inspiration für eine gesunde Ernährung gefunden. Auch das Ausprobieren an der Getreidemühle war sehr spannend. Der anschließende gemeinsame Einkauf für das bevorstehende “Klimafrühstück” am nächsten Tag machte den Kindern viel Freude. Am Mittwoch war es dann soweit. Ein leckeres und nachhaltiges Osterfrühstück stand an. Einige Kinder werkelten fleißig in der Küche beim Schneiden von Obst und Gemüse und beim Zubereiten eines Quarks mit frischen Kräutern. Die Anderen deckten die lange Ostertafel. Gespräche über die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung und Musik im Hintergrund rundeten das gemeinsame Frühstück ab. Der Donnerstag stand ganz im Zeichen eines Klima- und Umweltspiels. Den Kindern wurden auf unterhaltsame und lehrreiche Weise wichtige Umweltthemen nähergebracht und so ihr Bewusstsein für Umweltfragen geschärft. Der Höhepunkt der Osterferien war sicherlich der Besuch im Labor des Zweckverbandes Kühlung in Bad Doberan. Die Kinder erhielten einen Einblick in die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung, in Analysen von Wasserproben und konnten sich durch Mikroskope selbst ein Bild davon machen. Sportspiele in der Turnhalle und das Gestalten von Eiern und Osterkarten in der Dot-Painting-Technik machten die Ferien perfekt. Es waren Osterferien voller Abwechslung, Spaß und lehrreicher Erfahrungen, die den Kindern neue Perspektiven eröffnet haben.