“(H)ORT mit HERZ “

Unser Hort wird noch herzlicher…Am Montag, den 21.11.2022 eröffnete die Hortleiterin Frau Stein die Projektwoche(n) zum Thema Anti-Gewalt unter dem Motto “(H)ORT mit HERZ“. Gewaltprävention liegt uns sehr am Herzen. Ob Hänseln, Beleidigen, Schubsen, Prügeln, Erpressen-Gewalt hat viele Gesichter. Aus diesem Grund ist es uns sehr wichtig, die Kinder für diese Thematik zu sensibilisieren. Durch verschiedene Angebote, wie Gesprächs-und Diskussionsrunden, Kreativ, -Bewegungs- und Spielangebote hatten die Kinder die Möglichkeit, sich mit dem Thema Gewalt, ihren Formen und Auswirkungen, Umgang mit Konflikten und Gefühlen, Kinderrechten, Geschlechtergerechtigkeit sowie Krieg und Frieden auseinanderzusetzen.

In der Gefühle-Werkstatt konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es entstanden Gefühlsleitern, Gefühlsbarometer, Friedensketten, Buttons und genähte Wimpelketten für den “Orange Day“, einem internationalen Tag gegen Gewalt. Was ist Gewalt, welche Formen gibt es, wie kann man Streitereien ohne Gewalt lösen und „Frieden fängt klein an“, das wurde in verschiedenen Gesprächsrunden verdeutlicht. So erarbeiteten die Kinder die Friedenstreppe sowie die Giraffen-und Wolfssprache, Instrumente zur gewaltfreien Kommunikation und Konfliktlösung.

Ein gemeinsamer Kinobesuch im Doberaner Kamptheater gehörte zu den Höhepunkten der Projekttage. Der preisgekrönte Kinderfilm „Auf Augenhöhe“, der Werte wie Freundschaft und Familie, Anderssein und Vorurteile, Zugehörigkeit, Toleranz und Menschlichkeit berührte, regte so manches Kind zum Nachdenken an. Spannend wurde es mit der Polizei. Eine Mischung aus Theorie und Praxis zeigte den Kindern, was Gewalt ist, Handlungsalternativen in kritischen Situationen und den Umgang mit eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer. Die Kinder hatten viele Fragen und waren sehr interessiert.

„Sport statt Gewalt“ hieß es an zwei Donnerstagen. Mit Kooperationsspielen wurden Integration, Vertrauensbildung, Hilfsbereitschaft, Kommunikation… gefördert. Auch ein eingeübter Flashmob, welcher mehrmals in den zwei Wochen getanzt wurde, setzte ein beeindruckendes Zeichen gegen Gewalt und begeisterte nicht nur die Kinder. Ein weiterer Höhepunkt war der Adventsbasar. Die große Resonanz der Kinder und Eltern sprengte alle Erwartungen.

Der Projektabschluss war ein gemeinsamer Lichterumzug am Freitag, den 02.12.2022. Viele Kinder und Eltern kamen mit Lichterketten, Lampions, Taschenlampen…, um ein Zeichen zu setzen. Mit Feuerwehr- und Polizeibegleitung, Liedern für den Frieden und Lichtern gegen Gewalt machten die Kinder, Eltern, Großeltern, Erzieher*innen auf die Thematik in den Straßen von Bad Doberan aufmerksam. Die Atmosphäre war einfach nur eindrucksvoll. Wie können wir Kinder vor Gewalt schützen? Neben der Gewaltprävention spielt die Sensibilisierung eine wichtige Rolle. Unsere Anti-Gewalt-Wochen sollen deshalb ein Bewusstsein für Gewalt schaffen, an Tabus rütteln und die Kinder dazu bewegen, genauer hinzuschauen und zu handeln.