“Sonne und MEE(H)R”

Unvergessliche Sommerferienerlebnisse 2023

Die Sommerferien dieses Jahres waren zweifellos eine unvergessliche gemeinsame Zeit für die Kinder des Buchenberghortes und des Lessinghortes, die mit einer Vielfalt von aufregenden Aktivitäten und Ereignissen gefüllt war. Das Willkommensfest bildete den Auftakt zu einer spannenden Saison voller kleiner Abenteuer. Mit verschiedenen Wettspielen war es eine großartige Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben. Besonders die Übungen mit dem Schwungtuch sorgten für jede Menge Lachen und Teamgeist. Die ersten Wochen der Ferien begannen mit einem aufregenden Besuch im Kletterwald Kühlungsborn. Die Kinder überwanden ihre Ängste und stellten sich den Herausforderungen, während sie sich von Baum zu Baum “schwangen“ und ihre Grenzen im Einklang mit der Natur ausloteten. Ein weiteres Highlight war das Mittelalterfest, bei dem die Kinder in eine vergangene Ära eintauchten. So erlebten sie eine Zeitreise voller Freude und Spiel. Ein Ausflug nach Kühlungsborn zum Minigolf stellte die Geschicklichkeit der „Golfprofis“ auf die Probe und bot ein unterhaltsames Erlebnis. In der dritten Ferienwoche stand der Besuch des Rostocker Zoos auf der Tagesordnung. Dort blickten die Kinder neugierig auf die verschiedenen Tierarten und deren Verhaltensweisen. Die vielen Spielplätze im Zoo machten den Ausflug perfekt. Eine Stadtrundfahrt durch Rostock in einem offenen Doppelstockbus mit anschließendem Besuch des IGA- Parks war für die Kinder sehr eindrucksvoll und lehrreich, denn sie erfuhren viel über die Geschichte und Kultur sowie über die Sehenswürdigkeiten Rostocks und Umgebung. Die Kinder waren begeistert. Neben Spielplatzbesuchen, Schnitzeljagden, Waldspaziergängen, Kreativangeboten, einer Wasserparty und einem Sportfest rundeten auch Strandbesuche in Heiligendamm das Ferienproramm ab. Die Kinder genossen den weichen Sand unter ihren Füßen, das Rauschen der Wellen und das fröhliche Lachen beim gemeinsamen Spielen und Sammeln von Strandgut. Das bunte Neptunfest am 23.08.2023 in der letzten Ferienwoche wurde zum absoluten Höhepunkt der diesjährigen Sommerferien. Mit dem Molli ging es voller Spannung nach Heiligendamm. Neptun kam mit dem Boot und wurde lautstark von den Kindern erwartet. Der Herrscher der Meere begrüßte die aufgeregten Kids. Dann ging es auch schon los…“Neptuntaufe“. Einige Kinder versuchten zu fliehen, doch die Fänger waren schneller und legten die Kinder zu Neptuns Füßen. Um in das Reich des Meeresgottes aufgenommen zu werden, galt es dann, eine seltsame Flüssigkeit zu trinken. Als Belohnung für die tapferen “Landratten“ gab es eine tolle Urkunde. Anschließend stärkten sich die Kinder mit Würstchen und Brötchen. Es war ein gelungener Abschluss der gemeinsam verbrachten Sommerferien.   Eine aufregende Zeit geht zu Ende. Die Sommerferien zusammen mit den Kindern des Lessinghortes zu verbringen war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung. Jede gemeinsame Aktivität brachte die Kinder ein Stückchen näher, alte Kindergartenfreundschaften wurden aufgefrischt und neue Freundschaften entstanden.