“Sonne, Urlaub, Pool – auch im Hort ist’s megacool!”

Die Sommerferien 2024 standen ganz im Zeichen von Sonne, Spaß und Abenteuern. Unter dem Motto “Sonne, Urlaub, Pool – auch im Hort ist’s megacool” erlebten die Kinder eine unvergessliche Zeit voller spannender Aktivitäten und aufregender Erlebnisse. Die Ferien starteten mit einer wunderschönen Strandwanderung. Die frische Meeresbrise und der warme Sand unter den Füßen machten den Beginn der Ferien perfekt. Besonders kreativ wurde es danach beim Steine bemalen. Alle Kinder konnten ihre künstlerischen Fähigkeiten ausleben und einzigartige kleine Kunstwerke schaffen. Ein weiteres Highlight war der Besuch bei der Doberaner Feuerwehr. Dabei bekamen die Kinder spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehrleute und durften sogar in die großen Feuerwehrautos steigen sowie ein echtes Feuer löschen. Das war eine heiße Angelegenheit. Kurz darauf stand eine Runde Minigolf in Börgerende auf dem Programm. Die Kinder hatten jede Menge Spaß und konnten ihre Geschicklichkeit, Konzentration und ruhigen Hände unter Beweis stellen. Auch für Kinoliebhaber war in diesen Sommerferien etwas dabei. Gemeinsam mit den Kindern des Lessinghortes und der Münsterschule besuchten wir das Kino, um einen spannenden Film zu sehen. Der Film bot alles,was man sich wünschen konnte: Spannung, Witz und jede Menge Abenteuer. Eine Wanderung zum Gut Vorder Bollhagen war ein weiterer Höhepunkt in den Sommerferien. Die Ställe wurden besichtigt, die Tiere gestreichelt und gefüttert. Die Kinder bekamen einen Einblick in Landwirtschaft und Tierhaltung. Der Ausflug war nicht nur lehrreich, sondern auch eine tolle Gelegenheit, die Natur hautnah zu erleben. Die Besichtigung der historischen Wassermühle in Bad Doberan versetzte uns in die Vergangenheit zurück. Die Kinder erfuhren, wie in früheren Zeiten Mehl gemahlen wurde. Die alte Mühlentechnik, die knarrenden Holzräder und das Rauschen des Wassers machten die Geschichte für die Kids spürbar. Ein absolutes Highlight war aber die Stadtrundfahrt mit dem Doppelstockbus. Von der oberen Etage aus hatten die Kinder ein fantastischen Rundumblick. Im Anschluss ging es in den IGA-Park. Dort lockten Spielplätze, hübsch angelegte Grünflächen bunte Blumen. Auch die Wasserparty war der Hit. Bei sommerlichen Temperaturen konnten die “Wasserratten” sich nach Herzenslust austoben- ob beim Planschen, bei Wasserschlachten oder den lustigen Wasserspielen. Es war ein Tag voller Lachen und Freude. Der Höhepunkt war sicherlich das große Wasserbomben-Werfen, bei dem kein Auge trocken blieb. Sportlich wurde es bei einer gemeinsamen “Olympiade” mit den Kindern des Lessinghortes. Das olympische Feuer wurde symbolisch entfacht. Beim Fußball, Basketball, Bowling, Wasserballlauf, Slalom und Hockey gaben die Sportler ihr Bestes. Der Spaß stand dabei natürlich im Vordergrund. Der krönende Abschluss der diesjährigen Sommerferien war wieder das Neptunfest am Strand. Mit dem Molli ging es nach Heiligendamm. Die Aufregung war groß. Die Kinder spielten, tobten, badeten und entpannten sich in der Sonne. Dann kam Neptun, der Herrscher der Meere und das Fest wurde zu einem Taufspektakel. Ein gemeinsames Picknick machte den Tag zu einem unvergesslichen Abenteuer voller Action, Spaß und guter Laune. Es waren wieder einmal megacoole Ferien. Die Kinder haben viel gelernt, sich sportlich betätigt, kreativ gearbeitet, viel gespielt und vor allem gemeinsam eine wunderbare Zeit verbracht.