“Wer experimentiert, KAPIERT!”

Woche der Experimente

Von wegen, Chemie ist das was knallt und stinkt, Physik ist das, was nie gelingt!? Nicht bei uns! In der letzten Märzwoche haben sich die Kinder vom Gegenteil überzeugt, und aus ihnen wurden junge Forscher und Erfinder. Vom 27.03.-31.03.2023 hieß es experimentieren, entdecken, beobachten und Wissensdurst stillen. Mit einfachen Materialien und Gegenständen, die in jedem Haushalt zu finden sind, führten die Kinder unter Anleitung Experimente zu den Themen „Magie des Wassers“, „Unsere Sinne“, „Wow!“, „Hier kracht’s!“ und „Optische Täuschungen“ durch. Mithilfe von Unterwasser -und Sandkastenvulkan, Backpulver -und Teebeutelrakete, Luftballon als Wärmespeicher, „Vogel im Käfig“, Doppelbild-Effekten, Herstellung von Glibberschleim, Geräuschememory und einigem mehr wurden Erklärungen für verschiedene physikalische, chemische und biologische Phänomene erarbeitet. Ein spannendes Highlight war der Einsatz der Vakuumpumpe. Schrumpelige Äpfel wurden wieder glatt und schier, kleine Luftballons wieder groß und prall und das Beste, Schaumküsse wuchsen und wuchsen, und lecker waren die auch noch. Es war für unsere Hortkinder eine lehrreiche Woche mit ‘ner Menge Spaß und vielen AHA- Momenten!